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Maßnahmen gegen Spam-E-Mails

Ich erhalte viel Spam: Was tun?

Eine Spam-E-Mail hat sicherlich jeder schon erhalten. Wenn das Spam-Aufkommen im eigenen Postfach jedoch Dimensionen annimmt, dass die Arbeit im Postfach unnötig die Zeit und Nerven kostet, sollten schleunigst Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Woher kommt der Spam?

Wenn Sie Spam erhalten, können Sie davon ausgehen, dass Ihre E-Mail-Adresse in eine Verteilerliste für Spam geraten ist. Das geschieht, wenn Sie sich mit Ihrer Adresse bei Diensten anmelden und diese Ihre Daten mit oder ohne Einverständnis (wer liest schon die AGB) weitergeben werden.

Sind Sie erst einmal auf einer solchen Liste gelandet, wird Ihre Adresse erfahrungsgemäß in einschlägigen Kreisen vielfach weitergegeben und so auf der ganzen Welt verbreitet.

Die alternative Methode, Spam zu versenden erfolgt durch "Raten" von E-Mail-Adressen. Spam-Versender nutzen dabei Adressen, die höchstwahrscheinlich in ein Postfach leiten wie info@domainname.de, webmaster@domainname.de oder postmaster@domainname.de. Wird diese E-Mail zusätzlich nicht vom Server abgelehnt (er gibt also nicht das Zeichen "diese Adresse existiert nicht"), so wird die Adresse direkt in eine Liste überführt und auch zukünftig beim Spam-Versand nicht mehr vergessen.

Besonders ungünstig sind daher sogenannte Wildcard-E-Mail-Adressen. Diese, auch Sternchen-Adressen (*@domainname.de) genannten E-Mail-Adressen empfangen alle E-Mails zu einer Domain, die nicht zugestellt werden können, weil die Adresse falsch geschrieben ist oder nicht existiert. Dies bedeutet jedoch auch, dass sämtlicher Spam stets in einem funktionierenden Postfach landet.

Zusätzlich ist das Spam-Aufkommen global nie konstant. Da Spam-Versender auf kompromittierte Server angewiesen sind, gibt es zwar ein recht konstantes Grund-Level. Dieses kann jedoch teilweise sehr stark schwanken, beispielsweise wenn große Infrastrukturen infiziert wurden oder zeitgesteuert eine Welle losgetreten wird. Das globale Spam-Aufkommen können Sie u.a. hier beobachten: http://www.trendmicro.com/us/security-intelligence/current-threat-activity/global-spam-map/.

Was fördert oder begünstigt Spam-E-Mails:

  • Abmelden von Newslettern und Spam-Mails
  • Anmelden bei unseriösen Diensten
  • Wildcard-E-Mail-Adressen

Was kann ich tun?

  • Filter für Spam-Mails einrichten (anhand des Betreffs)
  • Spam-Filter empfindlicher einstellen
  • White- und Blacklist konfigurieren
  • Secure-MX Spam-Filter einrichten

Leider ist dies aktuell ein globales Problem: Das Spam-Aufkommen ist allgemeinen Schwankungen unterworfen und aktuell wieder auf einem sehr hohen Niveau.

Um das Spam-Aufkommen zu verringern, gibt es verschiedene Maßnahmen:

  • Entfernen alpgemeingültiger E-Mail-Aliase: Da die E-Mail-Adressen info@, webmaster@, kontakt@, etc. meist vergeben sind, sind dies besonders beliebte Ziele bei Spam-Sendern. Hier kann man nämlich davon ausgehen, dass ein Großteil der Mails erfolgreich zugestellt wird.
  • Entfernen von Wildcard-E-Mail-Adressen
  • Erhöhen der Empfindlichkeit des servierseitigen Spam-Filters: Wir können serverseitig den Spam-Filter empfindlicher einstellen. Dies hat jedoch ebenfalls zur Folge, dass mehr "False-Positives" entstehen – also E-Mails als Spam markiert werden, die gar keine Spam-Mails sind.
  • Automatisches Verschieben von Mails in den Spam-Ordner: Wenn Mails vom Server bereits als Spam-Mails erkannt werden, werden diese entweder mit "*****SPAM*****" oder "[SPAM]" markiert. Mit einer Filterregel können Sie diese Mails in den Junk-Mail- / Spam-Ordner verschieben, um einen besseren Überblick zu behalten.
  • Umstieg auf Microsoft Exchange. Durch verbesserte Filter- und Erkennungsmethoden hat Microsoft Exchange eine wesentlich höhere Trefferquote bei Spam-Mails und besitzt zudem einen erweiterten Viren-Scanner. Weiterhin läuft der Mail-Verkehr bei Exchange über spezielle Server, die abgesichert sind. Falls hier Interesse besteht, arbeiten ich Ihnen gern ein Angebot aus.

Postfach-Speicherplatz überschritten: Was tun?

Postfach-Quota erreicht

Ist Ihr Postfach zu einem gewissen kritischen Teil belegt, erhalten Sie automatisch eine E-Mail von uns, die Sie auf den Speicherplatzverbrauch Ihres Postfaches hinweist. Diese sieht ungefähr so aus:

Liebe Kundin,
lieber Kunde,

wie wir festgestellt haben, ueberschreitet die Groesse Ihres
E-Mail-Postfaches den maximalen Speicherplatz.

Im Folgenden weitere Details:

Disk quotas for user webXXXpX (uid XXXX):
     Filesystem  blocks   quota   limit   grace   files   quota   limit
grace
      /dev/sda3  936484* 819200 1024000   7days    1234       0       0


Bitte bereinigen Sie Ihr Postfach innerhalb der sogenannten grace period.
Sollten Sie Ihr Postfach nicht innerhalb der angegebenen Frist entsprechend
bereinigen und weiterhin ueber dem Speicherlimit liegen, koennen Sie keine
E-Mails mehr empfangen oder senden.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an technik@parrot-media.de oder telefonisch
unter 0451 709807-0.

Weitere Informationen zu diesem Problem und moegliche Loesungen finden Sie
ebenfalls unter http://www.parrot-media.de/helpcenter/.

Herzliche Gruesse
Ihr PARROT MEDIA-Team

Um die Funktionsfähigkeit des Postfaches zu erhalten, sind Sie angehalten, den Speicherplatzverbrauch in Ihrem Postfach zu reduzieren. Sollten Sie das Postfach nicht innerhalb der angegebenen "Grace-Period" (sozugagen "Schonfrist") bereinigt haben, können Sie keine weiteren E-Mails senden oder empfangen. Die "Grace-Period" beträgt auf unseren Servern stets 7 Tage. Innerhalb dieser Tage werden Sie regelmäßig über den Stand Ihres Postfaches und die verbliebenen Tage der "Grace-Period" unterrichtet.

Um Ihr Postfach zu bereinigen, stehen Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

Löschen nicht benötigter E-Mails

Bitte sehen Sie in den auf dem Server befindlichen Ordnern nach, welche der vorhandenen E-Mails Sie nicht mehr benötigen. Die folgenden Ordner enthalten dabei meist E-Mails, die gelöscht werden können (die Bezeichnung variiert je nach verwendetem E-Mail-Client):

  • Trash / Papierkorb / Gelöschte Elemente / Gelöschte Objekte / Deleted Items
  • Junk / Junk E-Mail / Spam

Viele, insbesondere ältere, E-Mail-Clients markieren bei der Kommunikation über das Protokoll IMAP die gelöschten Mails nur, entfernen diese jedoch nicht direkt von Server. Um solche E-Mails zu löschen, loggen Sie sich bitte in unseren Webmailer (https://mail.parrot-media.de) ein und entfernen Sie solche E-Mails, die durchgestrichen dargestellt werden.

Archivieren alter E-Mails

Microsoft Outlook

Eine Anleitung zum Archivieren von E-Mails unter Microsoft Outlook finden Sie im Microsoft Help-Center: Manuelles Archivieren von Elementen.

Mozilla Thunderbild

Unter Mozilla Thunderbild ist ebenfalls eine Archivierungsfunktion enthalten. Einen entsprechenden Artikel finden Sie in der Mozilla Knowledge Base: Archivierte Nachrichten. Bitte achten Sie darauf, die Archivordner nicht auf dem Server, sondern lokal abzulegen, da Sie ansonsten weiterhin den selben Speicherplatz auf dem Server belegen.

Apple Mail

Eine kleine Anleitung zum Archivieren von E-Mails finden Sie auf der CHIP-Website.

Andere Programme

Fast alle E-Mail-Clients bieten eine Funktion zum Archivieren von E-Mails. Im Normalfall reicht es zudem, die Mails zu markieren und in einen Ordner auf dem eigenen Computer zu ziehen. Die Mails werden dann als Dateien dort gespeichert und können aus dem Postfach gelöscht werden.

Erhöhen des Postfach-Speicherplatzes

Möchten Sie Ihre E-Mails nicht löschen oder archivieren (beispielsweise, weil Sie diese stets von unterwegs griffbereit haben müssen), so empfiehlt sich eine Erweiterung des Postfach-Speicherplatzes auf dem Server. Bitte wenden Sie sich hierzu per E-Mail an technik@parrot-media.de oder telefonisch unter 0451 709807-0.

Probleme beim Versenden oder Empfangen von E-Mails

Undelivered Mail Returned to Sender

Manchmal kommt es vor, dass verschickte E-Mails nicht beim Empfänger ankommen und statt dessen mit einem sogenannten Rückläufer quittiert werden. Diese Rückläufer sehen zwar erst einmal sehr kryptisch aus, geben jedoch meist einen konkreten Hinweis zum vorliegenden Fehler.

Ein solcher Rückläufer folgt meist einem einheitlichen Format, im Folgenden ein Beispiel. Die fett gedruckten Teile der E-Mail enthalten dabei die Fehlermeldung, die einen Rückschluss auf das vorliegende Problem gibt.

This is the mail system at host ******.***.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

                  The mail system

<******@******.***>: host ******.***[XX.XXX.XXX.XX] said: ...
Reporting-MTA: dns; ******.***
Arrival-Date: Thu,  2 Apr 2010 17:38:04 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; ******@******.***
Original-Recipient: rfc822;******@******.***
Action: failed
Status: 5.X.X
Remote-MTA: dns; ****.******.***
Diagnostic-Code: smtp; 550 ...

Fehlertypen

Im Folgenden eine Sammlung der häufigsten Fehlerursachen. Je nach Typ und Version des Empfänger-Servers kann die Formulierung abweichen.

  • mailbox is full (quota exceeded) / can't create user output file
    Das Postfach des Empfängers ist voll. Bitte benachrichtigen Sie den Empfänger auf anderem Wege und bitten um eine Bereinigung des Postfaches.
  • Mailbox is disabled
    Das Postfach des Empfängers wurde deaktiviert.
  • Anonymous client does not have permissions to send as this sender / relay not permitted!
    Es wurde versucht, ohne Login-Informationen über einen Server zu senden, der eine Anmeldung erfordert (dies ist beispielsweise bei unseren Servern der Fall). Bitte prüfen Sie die Einstellungen Ihres E-Mail-Programms und stellen Sie sicher, dass korrekte Anmelde-Informationen für das Versenden von Mails über den SMTP-Server hinterlegt sind.
  • IP XX.XXX.XXX.XX is blacklisted / XX.XXX.XXX.XX blacklisted at ******.***
    Die IP des sendenden Servers ist auf einer Blacklist und der Empfang von Mails von diesem Server wird blockiert. Bitte wenden Sie sich an den Administrator Ihres E-Mail-Servers. Dieser kann entsprechende Prozesse in die Wege leiten, um eine schnelle Entfernung von der Blacklist zu erreichen.
  • Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table
    Der empfangende E-Mail-Server konnte kein Postfach finden, das der Empfängeradresse zugeordnet werden kann. Möglicherweise haben Sie sich vertippt oder es liegt ein Fehler in der Serverkonfiguration des Empfängers vor.
  • Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Wrong HELO and DNS, see *****.******.*** for help.; please relay via your ISP (*****.***)
    Der versendende Server sendet eine fehlerhafte Kennung und die E-Mail wird daher vom empfangenden E-Mail-Server abgelehnt. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Server-Administrator.
  • Requested action not taken: mailbox unavailable.
    Diese Meldung deutet normalerweise auf einen Schreibfehler in der E-Mail-Adresse hin. Der empfangende Server signaisiert hiermit, dass er die Mail in kein Postfach zustellen kann, da dieses nicht verfügbar ist oder nicht existiert.

E-Mail-Viren und Mail-Spoofing

Wenn Sie E-Mails von sich selbst erhalten...

Es kann passieren, dass Sie E-Mails von einem Bekannten oder Geschäftspartner erhalten, die sehr ungewöhnlich aussehen und ziemlich sicher nicht von dem genannten Absender stammen. Diese Mails sind oft auf englisch und enthalten mysteriös Links oder anstößigen Inhalt.

Hier ein Beispiel: 

Hi,
 
There is some really great stuff that may seem useful to you, just take a look, you won't regret.
Here it is http://comfort.pinard*****.info/37*****
 
Warmest, Hans Wurst

Es liegt in diesem Fall nahe, dass die Mail tatsächlich nicht persönlich vom Absender gesendet wurde, sondern Ihr Computer oder der des Absenders infiziert oder sogar das E-Mail-Postfach kompromittiert wurde.

Doch was tun?

Bitte informieren Sie als erstes den Absender solcher Mails.

Welches Problem liegt vor?

Bitte klären Sie vorab die folgenden Fragen, um uns ein möglichst detailliertes Bild Ihrer Situation vermitteln zu können:

  • Um wie viele E-Mails handelt es sich?
  • In welchem Zeitfenster wurden diese E-Mails versandt?
  • Auf welchen Geräten (inkl. Angabe des Betriebssystems und E-Mail-Programms; ebenfalls mobile Endgeräte) ist Ihr Postfach eingerichtet?
  • Waren die Endgeräte während dieses Zeitfensters eingeschaltet?

Die folgenden Maßnahmen können Sie selbst ergreifen:

  • Überprüfen Sie die Aktualität Ihrer Sicherheitssoftware
  • Führen Sie einen vollständigen Malware- und Viren-Scan durch
  • Fordern Sie eine Passwort-Änderung an
    • Rufen Sie uns hierfür kurz an: Wir erstellen Ihnen nach erfolgter Verifikation am Telefon ein neues Kennwort und stellen dieses Serverseitig ein.

Wenn Sie alle Informationen zusammengetragen haben, übersenden Sie uns diese bitte gebündelt in einer E-Mail. Wichtig ist, dass Sie ebenfalls die betroffenen E-Mails an die Mail anhängen. Bitte leiten Sie die Mails nicht weiter, sondern hängen Sie diese an die Haupt-E-Mail an, damit wir die ursprünglichen Sende- und Empfangsinformationen noch auslesen können.

Einrichtung von E-Mail-Postfächern (Exchange)

So einfach kann es sein

iOS

Einrichtung von E-Mail-Postfächern (IMAP/POP3)

Verbinden Sie sich mit der Welt

Zur Anbindung Ihres Postfaches auf Ihren Endgeräten gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten (sog. Protokolle): IMAP und POP3.

IMAP

Was ist IMAP?
  • Ihre E-Mails bleiben stets auf unserem Server gespeichert, Ihre Endgeräte aktualisieren sich automatisch auf den neuesten Stand
  • Alle Ihre Endgeräte bleiben stets synchronisiert. Wenn Sie auf einem Endgerät eine E-Mail senden, löschen oder verschieben, werden diese Änderungen automatisch auf alle anderen Endgeräte übertragen.
  • Ihre Daten sind auf unseren Servern sicher und werden regelmäßig in ein Backup verschoben. Dadurch bleiben Ihre Mails gut aufgehoben, auch wenn Sie Ihr Gerät verlieren oder es durch einen Defekt unbrauchbar wird.
Serverkonfiguration

Die folgende Serverkonfiguration gilt für unseren Server Amazonas. Diese Daten werden Ihnen zusätzlich nach der Einrichtung der Postfächer zugesandt.

Posteingangsserver

Protokoll

IMAP

Server

amazonas.parrot-media.de

Port

993 (SSL aktiviert)

 

Postausgangsserver (SMTP)

Server

amazonas.parrot-media.de

Port

587 (TLS aktiviert)
465 (SSL aktiviert)

Server erfordert Authentifizierung

Ja

 

POP3

Was ist POP3?
  • Ihre E-Mails werden beim Abruf vom Server auf das Endgerät heruntergeladen.
  • Sie können auch offline mit Ihren E-Mails arbeiten.
  • Ihre E-Mails und Ordner werden nicht zwischen den verschiedenen Endgeräten synchronisiert. Dies kann dazu führen, dass Sie E-Mails mehrfach erhalten, obwohl Sie diese bereits auf einem anderen Endgerät abgerufen haben.
  • Die E-Mails werden normalerweise nach einer gewissen Zeit (z.B. 30 Tagen) unwiderruflich vom Server gelöscht, nachdem diese heruntergeladen wurden.
Serverkonfiguration

Die folgende Serverkonfiguration gilt für unseren Server Amazonas. Diese Daten werden Ihnen zusätzlich nach der Einrichtung der Postfächer zugesandt.

Posteingangsserver

Protokoll

POP3

Server

amazonas.parrot-media.de

Port

995 (SSL aktiviert)

 

Postausgangsserver (SMTP)

Server

amazonas.parrot-media.de

Port

587 (TLS aktiviert)
465 (SSL aktiviert)

Server erfordert Authentifizierung

Ja

 

E-Mail-Postfach einrichten unter Apple Mail (OS X / macOS)

Bitte beachten Sie: Sollte sich die Serververbindung eines bestehenden Postfaches ändern, dürfen Sie die Daten nicht einfach aktualisieren. Bitte legen Sie das Postfach neu an.

E-Mail-Postfach einrichten unter Microsoft Outlook 2016 (OS X / macOS)

Bitte beachten Sie: Sollte sich die Serververbindung eines bestehenden Postfaches ändern, dürfen Sie die Daten nicht einfach aktualisieren. Bitte legen Sie das Postfach neu an.

E-Mail-Postfach einrichten unter Microsoft Outlook 2019 (OS X / macOS)

Bitte beachten Sie: Sollte sich die Serververbindung eines bestehenden Postfaches ändern, dürfen Sie die Daten nicht einfach aktualisieren. Bitte legen Sie das Postfach neu an.

E-Mail-Postfach einrichten unter Mozilla Thunderbird (OS X / macOS)

Bitte beachten Sie: Sollte sich die Serververbindung eines bestehenden Postfaches ändern, dürfen Sie die Daten nicht einfach aktualisieren. Bitte legen Sie das Postfach neu an.

E-Mail-Postfach einrichten unter Mozilla Thunderbird (Windows)

Bitte beachten Sie: Sollte sich die Serververbindung eines bestehenden Postfaches ändern, dürfen Sie die Daten nicht einfach aktualisieren. Bitte legen Sie das Postfach neu an.

E-Mail-Postfach einrichten unter Outlook 2016 (Windows)

Bitte beachten Sie: Sollte sich die Serververbindung eines bestehenden Postfaches ändern, dürfen Sie die Daten nicht einfach aktualisieren. Bitte legen Sie das Postfach neu an.

E-Mail-Postfach einrichten unter Outlook 2019 (Windows)

Bitte beachten Sie: Sollte sich die Serververbindung eines bestehenden Postfaches ändern, dürfen Sie die Daten nicht einfach aktualisieren. Bitte legen Sie das Postfach neu an.

E-Mail-Postfach einrichten unter iOS

Bitte beachten Sie: Sollte sich die Serververbindung eines bestehenden Postfaches ändern, dürfen Sie die Daten nicht einfach aktualisieren. Bitte legen Sie das Postfach neu an.

E-Mail-Postfach einrichten unter Android

Bitte beachten Sie: Sollte sich die Serververbindung eines bestehenden Postfaches ändern, dürfen Sie die Daten nicht einfach aktualisieren. Bitte legen Sie das Postfach neu an.

Häufige Fragen

Serververbindung schlägt fehl

Mögliche Fehlermeldungen

"Serververbindung fehlgeschlagen"

Mögliche Ursachen
  • Das genutzte Endgerät besitzt keine funktionierende Internetverbindung
  • Der eingegebene E-Mail-Server ist nicht korrekt
  • Sie haben zu oft ein falsches Kennwort eingegeben, sodass Ihr Computer von unserem Server gesperrt wurde. Diese Sperre dauert normalerweise 15 Minuten an. Bitte versuchen Sie es im Anschluss erneut.
Fehlerbehebung
  • Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung oder schalten Sie diese aus und wieder ein.
  • Warten Sie 15 Minuten und versuche Sie es erneut.
  • Sollte sich das Problem nicht lösen, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner in unserem Hause.

Das IMAP-Postfach synchronisiert sich nicht vollständig

Mögliche Ursachen
  • Das Postfach wurde durch Aktualisierung oder Wechsel des Servers gestört.
  • Die Liste der IMAP-Ordner ist nicht aktuell oder das Synchronisations-Mapping der Ordner ist fehlerhaft.
Problembehebung

Wir beraten Sie gerne.

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