Die News-Seite – Attraktiver Neuigkeiten-Pool statt „Friedhof der Kuscheltiere“

Im Rahmen der Planung einer Unternehmenswebsite steht man unweigerlich auch vor der Frage, ob es sinnvoll ist, eine News-Unterseite zu erstellen. Diese gehört nicht wie z.B. die Startseite oder die Leistungs- bzw. Produktseite zu den grundsätzlich unverzichtbaren Unterseiten. Trotzdem kann es sinnvoll sein, einen Bereich vorzusehen, der regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Unternehmen bzw. der Branche informiert.

In der Regel ist dies für (größere) Unternehmen empfehlenswert, die auch kontinuierlich für ihre Zielgruppen relevante Neuigkeiten zu verkünden haben – und die Zielgruppe auch tatsächlich Interesse an diesen Nachrichten hat. Die publizierten Nachrichten können eigene Pressemitteilungen zu neuen Produkten, Dienstleistungen oder zu besonderen Erfolgen oder Ereignissen sein, es können wichtige Branchen-News wie z.B. neue Gesetzeslagen, technologische Trends oder Forschungsergebnisse präsentiert werden, Informationen über Veranstaltungen, Messen, Infos für Stakeholder wie Investoren usw.

Die News-Seite ist dabei mitnichten ein Nice-to-have – sondern es gibt knallharte Vorteile, wenn ein Unternehmen seiner Nutzerschaft eine informative, relevante News-Seite zur Verfügung stellt. So belohnen Suchmaschinen bekanntlich Aktualität. Naturgemäß sind die meisten Unternehmens-Unterseiten jedoch mehr oder weniger statisch – ganz einfach, weil, abgesehen etwa von Produktseiten, sich im Unternehmen nicht ständig etwas ändert. Auf der News-Seite können Sie jedoch Klotzen statt Kleckern – mit interessanten Nachrichten, Tipps, Fachinformationen, Wirtschaftsinformationen, Mitarbeiter-News etc. – und so Aktualitäts-Signale an die Suchmaschinen senden. Dabei jedoch nicht vergessen: Alles, was Sie präsentieren, muss von Interesse für die Zielgruppe sein! Eventuell sind die Informationen im Newsbereich sogar dermaßen interessant, dass andere dorthin verlinken. Wenn Sie dies erreichen: Chapeau – denn das ist der Gipfel der Wertschätzung – zumal solche Backlinks die Sichtbarkeit bei Suchmaschinen zusätzlich steigern. Regelmäßig publizierte Unternehmens-News mit Mehrwert ziehen zudem die Nutzer immer wieder auf die Website, erhöhen also den Traffic und die Bindung der Websitebesucher an das Unternehmen. Die offene, transparente Kommunikation baut Vertrauen auf und fördert die positive Wahrnehmung des Unternehmens. Wer substanzielle, relevante News bringt, demonstriert Expertise und positioniert sich als moderner Player, der den Finger am Puls der Zeit hat.

Wichtig ist, dass die News-Seite gepflegt wird, d.h. regelmäßig neue Inhalte publiziert werden. Leider findet man jedoch häufig News-Seiten mit uralten Meldungen. Das ist ein denkbar schlechtes Signal an die Nutzerschaft, denn dies impliziert Gleichgültigkeit, Trägheit, Passivität, Stillstand, Desinteresse. Prüfen Sie deshalb, bevor Sie sich für die Implementierung eines News-Bereichs auf Ihrer Unternehmenswebsite entscheiden, ob Sie auch dauerhaft genug „Stoff“ haben, um diese zu bespielen. Mitunter mangelt es jedoch nicht an den relevanten Informationen – sondern es fehlen einfach die personellen Ressourcen, um die News-Seite auf aktuellem Stand zu halten. Deshalb ist es sinnvoll, festzulegen, wer im Unternehmen die Website pflegt – und in welchen Zyklen. Wie gesagt, eine verwaiste News-Seite ist ein denkbar schlechtes Aushängeschild für das Unternehmen!