Das Unternehmen
GATE Aviation schult bundesweit sehr erfolgreich und zuverlässig Luftsicherheitskontrollpersonal. Nach erfolgreichem Abschluss erwartet die Absolventen ein sozialversicherungspflichtiger Beruf mit Aufstiegschancen und bedeutenden Aufgaben für die allgemeine Sicherheit. Die Akquisition geeigneter Schulungsteilnehmer liegt dabei in den Händen von GATE Aviation.
Die Ausgangssituation
Der Bedarf an qualifiziertem Personal an den bundesdeutschen Flughäfen im Luftsicherheitsbereich ist hoch und geeignete Bewerber sind nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Lage des Marktes rar. Erschwerend kommt zu einem hinzu, dass es eine Vielzahl an Mindestanforderungen gibt, die erfüllt sein müssen, um sich für die Tätigkeit zu qualifizieren. Zum anderen werden Verdienst, Image und Arbeitsbedingungen der Tätigkeit von potenziellen Interessenten häufig fälschlicherweise als unattraktiv eingeschätzt, da der Tätigkeitsbereich relativ unbekannt ist. Vor diesem Hintergrund beauftragte GATE Aviation die Agentur PARROT MEDIA mit der Entwicklung und Umsetzung eines geeigneten Maßnahmenplanes zur Akquirierung von Schulungsbewerbern.
Die Herausforderung
Um die Bewerberzahlen zu steigern, mussten folgende Sub-Ziele erreicht werden:
- Erhöhung des Bekanntheitsgrades von Gate Aviation und des Schulungsangebots bei den relevanten Zielgruppen
- Bewusstmachung, dass das Schulungsangebot von GATE Aviation ein solides Fundament für eine anspruchsvolle und sichere berufliche Zukunft im Luftsicherheitsbereich ist.
- Image-Aufwertung des Berufsbildes Luftsicherheit / Abbau von Vorurteilen gegenüber der Tätigkeit
- Kontinuierliche Verdichtung der relevanten Zielgruppen zur Reduzierung der Streuverluste