Instagram SEO - Warum Suchmaschinenoptimierung auch für den Instagram Account wichtig ist

Instagram entwickelt sich zunehmend zu einer Suchmaschine, weshalb die Suchmaschinenoptimierung auch hier immer wichtiger wird. Nur ein optimiertes Profil mit passenden Beiträgen kann in den Suchergebnissen angezeigt werden und somit die gewünschten Nutzer erreichen. Und wer möchte nicht mit seinen Posts möglichst viele Menschen ansprechen?

Wie funktioniert der Algorithmus?

In Zukunft wird die Suchfunktion bei Instagram immer wichtiger werden. Über die Lupe kann gezielt nach bestimmten, interessanten Themen gesucht werden. Passende Konten werden dann direkt angezeigt. Damit dies zuverlässig funktioniert, achtet der Instagram-Algorithmus auf Hinweise, die das Interesse des Nutzers widerspiegeln.

So wird zum Beispiel: 

Der Text analysiert, der in die Suchleiste eingegeben wird. Dieser Text wird dann mit Benutzernamen, Steckbriefen, Bildunterschriften, Hashtags (#) und Orten abgeglichen.

Die Aktivität beobachtet: hier wird geschaut, wem Sie folgen, und wie mit anderen Profilen/Beiträgen interagiert wird. Dabei werden vor allem die Konten und Hashtags als erstes angezeigt, die man abonniert hat.

 Die allgemeine Beliebtheit berücksichtigt: dabei werden aktuell beliebte Konten mit denen Nutzer häufig interagiert haben, bevorzugt angezeigt.

Das sollten Sie optimieren Damit Instagram Sie gut finden kann, bilden Keywords den wichtigsten Faktor. Daher sollten zuerst die Keywords definiert werden, also die Suchbegriffe, zu denen das Profil und die Posts in Zukunft gefunden werden sollen.

1.    Profilname: Nachdem die Keywords definiert wurden, sollte der Profilname überarbeitet werden. Dort sind mittlerweile mehr Zeichen erlaubt, weshalb auch im Profilnamen wichtige Keywords mit einfließen sollten.

2.    Bio optimieren: In der Bio sollten relevante Keywords integriert sein. Außerdem sollte klar beschrieben werden, was den Nutzer auf dem Profil erwartet und wie man ihm helfen kann.

Doch was ist bei den Beiträgen zu beachten?  Gute Frage! Bei der Erstellung von Beiträgen spielen zwei entscheidende Faktoren eine Rolle, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. Erstens sind da die Bildunterschriften, auch bekannt als Captions. Sie dienen dazu, den Inhalt des Posts zu ergänzen, und der Algorithmus berücksichtigt sie bei der Suche nach relevanten Suchbegriffen für den entsprechenden Beitrag. Daher ist es entscheidend, in den Captions die relevanten Keywords geschickt einzubinden.
Zweitens sind Hashtags von großer Bedeutung, da sie die Sichtbarkeit des Posts auch für Nicht-Follower erhöhen können. Bei der Auswahl von Hashtags ist es wichtig, nicht nur auf die gängigen Branchen-Hashtags zurückzugreifen, sondern auch passende Hashtags entsprechend der Zielgruppe und des Themas des Beitrags gezielt einzusetzen.

Mit diesem Leitfaden steht erfolgreichem Instagram SEO nichts mehr im Weg.

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