Logo-Entwicklung – ein Job für Künstler, oder?

Was haben der Kilt – also der traditionelle, knielange Schottenrock – und der Coca Cola Schriftzug gemeinsam? Nun: Beide stiften Identität und sorgen für Wiedererkennung. Der Schottenrock mit Tartan-Muster signalisierte einst die Zugehörigkeit seines Trägers zu einem bestimmten Clan. Und das Coca Cola Logo verleiht der braunen Limonade Charakter und Persönlichkeit. Außerdem gilt für beide, dass sie mehr oder weniger ungeplant und zufällig entstanden sind. So war es der persönliche Geschmack von Frank Mason Robinson, der das mittlerweile weltbekannte Coca Cola Logo in seiner Urform gestaltete. Heutzutage, in einer Welt, in der es von Logos und Markenemblemen nur so wimmelt, ist die Entwicklung eines wirkungsvollen Logos allerdings ein komplexer, methodisch-kreativer Prozess, damit die Unternehmensidentität auf den Punkt gebracht werden kann.

Gern wird in diesem Zusammenhang die Geschichte von der Überarbeitung des DB Logos erzählt. Dies kostetet die Deutsche Bahn AG Anfang der 1990er Jahre angeblich 200.000 DM, wobei der Star-Designer Kurt Weidemann im Wesentlichen nur die Serifen wegließ und die Schriftart von negativ in positiv änderte. Ob das exorbitante Honorar gerechtfertigt war oder nicht, darüber wird bis heute gestritten. Tatsache ist jedenfalls: Bei PARROT MEDIA können Sie sicher sein, dass sich das Honorar für die Entwicklung oder Modifikation eines professionellen Logos in vernünftigen Bahnen bewegt.

Nach unserer Philosophie ist die Logo-Entwicklung ein Prozess aus schöpferischer Kreativität und solidem Handwerk. So beginnt alles mit einer gründlichen Recherche der Markenwerte des Unternehmens oder Produktes, für das das Logo entwickelt werden soll. Wie lautet die Unternehmensphilosophie, wer ist die Zielgruppe, wie „tickt“ diese? Was ist der USP, wie lautet die Positionierung, wie stellen sich die unmittelbaren Wettbewerber dar? Und was für Wünsche, Ideen, Vorstellungen hat eigentlich der Kunde? So erhält man eine solide Basis, in welche inhaltliche und gestalterische Richtung es gehen wird. Denn es gilt, Beliebigkeit und Willkür zu vermeiden – sondern stattdessen eine punktgenaue Landung hinzulegen. „Punktgenaue Landung“ bedeutet in diesem Zusammenhang, das Logo …

  • …ist einzigartig und unverwechselbar.
  • …hat einen hohen Wiedererkennungswert und bleibt im Gedächtnis.
  • … ist zeitlos.
  • … ist einfach und verständlich.
  • … weckt relevante Assoziationen und Emotionen.
  • … ist skalier- und reproduzierbar.
  • … passt zur Zielgruppe, Marke, zum Unternehmen bzw. zum Produkt.

Nun entstehen Ideen, daraus werden Entwürfe – und schließlich ausgearbeitete Logo-Varianten. Dabei werden die Erkenntnisse aus der Recherche berücksichtigt, ebenso wahrnehmungs-psychologische Aspekte. Unsere kompetenten, erfahrenen Art Directors wissen z.B. wie welche Schrifttypen wie wirken, sie kennen sich in der Farbpsychologie aus, beherrschen die Gestaltungsrichtlinien aus dem Effeff und können diese virtuos ein- und umsetzen. Außerdem haben unsere Gestaltungs-Profis profundes Marketing-Wissen, sie kennen sich in den Mechanismen der Unternehmenskommunikation aus – und sie sind kreativ.
Übrigens: Die Entwicklung eines Logos ist grundsätzlich mit der gleichzeitigen Entwicklung eines Corporate Designs verbunden. Darunter versteht man alle gestalterischen Elemente, die das Unternehmensbild festlegen. Dazu gehören z.B. Farben, Schriftarten, Layout-Vorgaben wie Abstände, Formate etc. und Bildauffassungen bzw. -stimmungen Das Corporate Design wird im Style Guide definiert – und somit sichergestellt, dass die visuelle Unternehmenskommunikation einheitlich, wiedererkennbar um widerspruchsfrei ist.

Sie benötigen für Ihr Unternehmen ein professionelles Logo, ein Logo-Fresh-up oder ein stimmiges Corporate Design? Wir helfen Ihnen! Anruf genügt.