Im Investitionsgütermarketing ticken die Uhren anders. Oder nicht? Schließlich sind Kaufentscheidungsprozesse im B2B-Bereich stark formalisiert und vielfach eine Gruppenentscheidung bzw. werden von unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichen Rollen beeinflusst.
Während im Consumer-Marketing das (oftmals stark emotionalisierte) Nutzenversprechen im Vordergrund steht, hat im Investitionsgütermarketing der Proof – also die Beweisführung für das Nutzenversprechen – deutlich mehr Gewicht. Rationalität ist King – und Emotionalität und Kreativität sind überflüssig?
Vielleicht sogar kontra-produktiv? Natürlich nicht. Beides ist wichtig. Emotional aufgeladene Botschaften schärfen gerade im B2B-Bereich das Profil der Marke und steigern die Differenzierbarkeit zum Wettbewerb. Es kommt allerdings auf das „Gewusst wie“ an, damit Kreativität und Seriosität nicht kollidieren. Und PARROT MEDIA weiß, wie's funktioniert.
- Phasen im Kaufentscheidungsprozess
- Rollenverhalten im Buying Center
- Neukauf / Wiederkauf
Wir beraten Sie gerne.
Sie wollen Werbung, die berührt – und nicht berieselt? Ungewöhnliche Lösungen, die Ihre Zielgruppe mitreißen? Dann los!